Das Johari Fenster von {{ user }}

Wie stark die eigene Wahrnehmung von der Fremdwahrnehmung abweicht, lässt sich mit einer kleinen Übung testen. Dazu wählen wir aus der unten abgebildeten Liste fünf bis sechs Adjektive, die unsere Persönlichkeit am besten beschreiben. Danach bitten wir Familienmitglieder, Freunde oder Arbeitskollegen ebenfalls fünf bis sechs Adjektive auszuwählen, mit denen sie uns charakterisieren. Stimmen die Ergebnisse überein? Oder gibt es überraschende Unterschiede? Womöglich sehen anderen Menschen Eigenschaften in uns, für die wir regelrecht blind waren. Umgekehrt haben wir vielleicht einen Wesenszug von uns offenbart, den wir vorher geheim hielten. Was diese unterschiedliche Wahrnehmung bedeutet und wie stark sie unser Verhalten beeinflussen kann, erklärt das Modell des Johari-Fensters.


1. Wähle sechs Eigenschaften aus, die auf {{ user }} zutreffen

Wie würdest du {{ user }} beschreiben?
Klicke auf die Eigenschaften, um eine Auswahl zu treffen.

2. Wähle deinen Nutzernamen

Super! Du kannst dir jetzt das Profil von {{ user }} ansehen und ein eigenes anlegen.